View job here

Im Dachgeschoss des Tagesspiegel Verlagshauses mit Blick über Berlin sitzt ein Team von Produktmanager*innen, Entwickler*innen, UX Designer*innen und Online Marketingexpert*innen, das eine der reichweitenstärksten deutschen Nachrichten-Medien betreut. Wir sind die Nummer 1 in Berlin und wollen den Tagesspiegel zum führenden, multimedialen Leitmedium in Deutschland machen.

Du hast eine ausgeprägte Leidenschaft für Daten-Analysen und Journalismus? Du arbeitest hypothesen- und datengetrieben und hast Lust an der digitalen Transformation mitzuarbeiten? - Wir suchen Dich, um uns im Bereich Marketing weiter zu verbessern!

Deine Aufgaben:

  • Erstellung und Automatisierung von Reportings für das Tagesspiegel Marketing-Team
  • Analyse relevanter Marketing-KPI (z.B. CPO, CLV, ARPU) für unser Abonnement-Geschäft und Ableitung von Handlungsempfehlungen für unsere Marketing-Manager*innen
  • Unterstützung beim technischen und inhaltlichen Aufbau eines DWH-Systems
  • Entwicklung von automatisierten und visualisierten Datenanalysen
  • Übersetzung von analytischen Zusammenhängen in Handlungsempfehlungen
  • Mitarbeit an interdisziplinären Projekten sowie eigenständige Leitung ausgewählter Teilprojekte
  • Optimierung von KPIs hinsichtlich der Kategorien Reichweite, Engagement und Monetarisierung

Das bringst Du mit:

  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Business Analytics / Data Analytics oder Controlling
  • Kenntnisse im Bereich Visualisierung (ggplot,  matplot, dash, etc.) oder Reporting (Google Data Studio, Tableau, Qlik, PowerBI, etc.)
  • Data Engineering und -Preparation Skills (SQL, python bzw. andere Skriptsprachen) sind von Vorteil
  • Leidenschaft für exzellentes Analytics und Qualitätsjournalismus und idealerweise Erfahrungen mit Abo-Modellen
  • Sehr gutes Datenverständnis, ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie eine analytische/strukturierte Arbeitsweise

Das bieten wir Dir:

  • Kreativen Freiraum, um Deine Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten
  • 50 % Mobiles Arbeiten (Home Office First in Zeiten von Corona)
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen Team im Herzen Berlins
  • Einblicke in den Redaktionsalltag des Leitmediums aus der Hauptstadt
  • Teilnahme an Workshops und Konferenzen rund um die Themen digitales Produktmanagement

Du denkst, wir sollten uns kennenlernen?

Dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. CV, frühestmöglicher Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!