Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Web Analytics Manager/in.

Du hast eine ausgeprägte Leidenschaft für die Bereiche Webtracking und Datenanalyse und bist aufgeschlossen für neue Trends und Entwicklungen. Deine Aufgabe ist es, Trackingkonzepte zu entwickeln und zu implementieren, sowie Daten zu analysieren, um herauszufinden, mithilfe welcher strategischen und technischen Maßnahmen das Leitmedium der Hauptstadt, mit mehr als 40 Millionen Besuchen im Monat, in digitalen Kanälen weiterwachsen kann.

Darauf kannst Du dich freuen:

  • Unterstütze unser Digital-Team in den Bereichen Webtracking und Analyse
  • Entwickle mit uns gemeinsam datengetriebene Strategien zur Weiterentwicklung von tagesspiegel.de
  • Erstelle und beobachte fortlaufend die wichtigsten KPIs. Leite daraus Hypothesen ab, die wir testen, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten
  • In Zusammenarbeit mit der Redaktion und dem Produktteam, optimierst du Prozesse, um Marketing-Kanäle noch besser zu nutzen und zu bedienen
  • Erfasse Kennzahlen und setze diese in visuelle Dashboards für verschiedene Unternehmensbereiche um

Das bringst Du mit:

  • Du bist seit mindestens 2 Jahren im Bereich Web Analytics tätig
  • 38,5 Stunden Zeit pro Woche
  • Analytisches Denken, Kreativität und Kommunikationsstärke
  • Ein technisches Verständnis vom strukturellen und technischen Aufbau einer Webseite
  • Du verstehst die Sprache HTML fließend, kennst dich mit JSON-LD und schema.org aus und bist fit im Umgang mit Excel
  • Du verstehst statistische Grundlagen, und kannst A/B-Tests aufsetzen und auswerten
  • Du hast Erfahrung mit gängigen Tools wie Google Tag-Manager, Google Analytics (360), Google Optimize, Search Console, Google Data Studio, Sistrix, Screaming-Frog, usw.

Das bieten wir Dir:

  • Kreativen Freiraum, um deine Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice in Zeiten von Corona
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen Team im Herzen Berlins
  • Einblicke in den Redaktionsalltag der führenden Tageszeitung Berlins
  • Teilnahme an Workshops und Konferenzen rund um die Themen Webtracking & Analyse


Du denkst, wir sollten uns kennenlernen? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.